Informationen zur Anzeige:

IT Service Managerin / Manager (m/w/d) - Hauptabteilung IT
Bonn
Aktualität: 05.11.2024

Anzeigeninhalt:

05.11.2024, Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Bonn
IT Service Managerin / Manager (m/w/d) - Hauptabteilung IT
Aufgaben:
Ende zu Ende Verantwortung der Systemumgebungen inhouse und für unsere Kooperationspartner im eigenen Rechenzentrum Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Optimierung der Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit unserer Systeme Technische Unterstützung fachlicher Gremien und externer Dienstleister bei neuen Anforderungen Koordination notwendiger Drittsystem-Anbindungen Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern, um Anforderungen zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten Kooperationspartner hinsichtlich der Solution beraten und unterstützen Abnahme technischer Funktionen und Betriebsübergabe vorbereiten Abwicklung des gesamten Angebotsprozesses im Bereich der Kooperation
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Fachrichtung Informatik, eines artverwandten Studiengangs oder einer vergleichbaren Qualifikation mit mindestens mehrjähriger Berufserfahrung im IT Betrieb Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in IT-Betriebsabläufen Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Probleme zu erfassen und eigenständig Lösungen zu finden Ausgeprägtes Interesse am Aufbau und Betrieb von IT-Systemen in einer komplexen Infrastruktur Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Kooperations- und Teamfähigkeit Bereitschaft zu mehrtätigen Dienstreisen Sprachkenntnisse Deutsch (Level C1) Schnittstellenstandards wie SOAP und REST sind Ihnen bekannte Begrifflichkeiten Erfahrungen mit Container-, DevOps- und Web-Technologien, beispielsweise Docker Untersuchung von IT-Produkten und IT-Infrastrukturen Kenntnisse im Bereich der Netzwerkinfrastruktur und der Nutzerverwaltung Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern Kenntnisse in CI/CD

Berufsfeld

Bundesland

Standorte