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20.02.2025SEITENBAU GmbHKonstanzC# .NET Developer (m/w/d) - IndividualsoftwareAufgaben:Du konzipierst gemeinsam mit deinen Teamkolleg*innen und dem Kunden User Storys und implementierst diese sowohl im Frontend als auch im Backend. Du setzt dabei Angular, TypeScript, JQuery, als auch ASP.NET (Core/Razor), C#, das Entity Framework (Core) und MS SQL ein. Du führst Code Reviews im Team durch und entwickelst Tests, um die Qualität zu verbessern und Know-How zu verteilen. Du unterstützt das Team bei Architekturentscheidungen und der technischen Beratung unseres Kunden. Du bist Teil eines offenen, stets gut gelaunten und selbstorganisierten Teams im agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung. Durch das breite Technologiespektrum und die Vielfältigkeit unserer Kundenanforderungen hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzuentwickeln. Du trittst in ein wachsendes Unternehmen mit langfristiger Perspektive ein. Um optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, setzen wir uns für dich und deine Familie ein. Umfangreiche Benefits runden unser Angebot ab.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrungen in der Entwicklung von Webanwendungen, auch durch Werkstudententätigkeit, mit den oben genannten oder vergleichbaren Technologien Sowohl im Frontend als auch im Backend fühlst du dich zu Hause Ein Auge für Code-Qualität und idealerweise Vertrautheit mit gängigen Architektur- und Software-Design Patterns zeichnen dich aus. Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
20.02.2025VGH VersicherungenHannoverFacharchitekt (m/w/d) BerechtigungsmanagementAufgaben:Erarbeitung einer Zielarchitektur für die Berechtigungsinfrastruktur (Zusammenspiel der Berechtigungsanwendungen und der fachlichen Prozesse) in Zusammenarbeit mit technischen und fachlichen Ansprechpartnern Dokumentation der dafür notwendigen Konzepte zur Implementierung der Zielarchitektur Erarbeitung von Konzepten zur Ablösung der Host-Berechtigungsanwendungen, bei Bedarf die Durchführung von Business Analysen Entwicklung einer Roadmap für die Transformation Übernahme von daraus sich gestaltenden Projekten Übernahme von weiteren Aufgaben aus dem TeamQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einem ähnlichen Bereich Berufserfahrung im Bereich Identitäts- und Berechtigungsmanagement, idealerweise auch in der Administration entsprechender Tools Kenntnisse im IdentityIQ, Active Directory, DirX, idealerweise Kenntnisse der heute im Einsatz befindlichen Host-Berechtigungsanwendungen Erfahrung in der Projektarbeit, idealerweise eine abgeschlossene Projektleiterausbildung Geschult in der Aufnahme von Prozessen Kenntnisse über regulatorische und sicherheitstechnische Anforderungen Analytische, strategische und strukturierte Denkweise sowie eigenverantwortliches Handeln Kommunikations-, Koordinations- und Teamfähigkeiten Englischkenntnisse
20.02.2025Kreis PaderbornPaderbornFachkraft (m/w/d) für die Wahrnehmung der Aufgaben einer abgeschotteten StatistikstelleAufgaben:Im laufenden Tagesgeschäft übernehmen Sie die Aufgaben der Abgeschotteten Statistikstelle, entwickeln diese strategisch weiter, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, und vertreten die Abgeschottete Statistikstelle innerhalb und außerhalb der Kreisverwaltung. Sie beraten die Fachämter beim Aufbau von fachbezogenen Datenbeständen inklusive des Datenmanagements sowie des Aufbaus eines geeigneten Monitoringsystems. Nicht zuletzt gehört die Koordinierung der Datenverarbeitung innerhalb der Abgeschotteten Statistikstelle ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich. Diese Stelle ermöglicht es Ihnen, die Statistikstelle von Beginn an mitzugestalten und ihre zukünftige Entwicklung aktiv zu beeinflussen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor bzw. Diplom/Master) der Fachrichtung Statistik. Alternativ verfügen Sie über einen Studiengang mit entsprechender statistischer Schwerpunktsetzung, beispielsweise im Bereich Data Science, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Informatik oder verwandter Disziplinen. Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Statistik sammeln und verfügen über Grundkenntnisse zu Aufbau, Inhalt und Struktur der amtlichen Statistik bzw. der Kommunalstatistik. Zudem sind Sie mit den rechtlichen Grundlagen der amtlichen Statistik, den Datenschutzvorschriften und Geheimhaltungsbestimmungen vertraut. Wünschenswert sind außerdem Erfahrungen im Umgang mit statistischen Auswertungsprogrammen wie SPSS oder R. Sie können anstehende Arbeitsschritte selbstständig und vorausschauend planen und setzen die richtigen Prioritäten. Sie haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Zudem zeichnet Sie eine strukturierte, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus. Sie besitzen einen routinierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B.
20.02.2025HensoldtTaufkirchenProject Quality Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung der Prozesse unter Berücksichtigung der Anwendung der vertraglichen Anforderungen im Projekt Sicherstellung der Erledigung der projektrelevanten QM-Aufgaben, damit die Projektziele im Leistungs-, Zeit- und Kostenrahmen risikoarm erbracht werden können Planung und Durchführung aller qualitätsbezogenen Aufgaben über den gesamten Product-Life-Cycle Erstellung von projektbezogenen QM-Dokumenten, wie beispielsweise QM-Plan, Process Assurance Plan, Prüfablaufplan und Reviews von Projekt-, Nachweis- und QM-Dokumenten Produkt-Validierung und -Verifizierung, sowie Zertifizierung von Systemen, Sub-Systemen und Equipment Führen von Projekt- und Lieferanten-Audits und -Reviews, um Prozess- beziehungsweise die Vertragserfüllung zu überprüfen Die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich (Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Informationstechnik) oder vergleichbar Erfahrung im Qualitäts- und / oder Projektmanagement Erfahrung in der Elektronik-, Hardware- oder Systementwicklung Erfahrung im Bereich bei Softwareentwicklung, idealerweise in Verbindung mit Qualitäts- und Prozesssicherung Erfahrung in der Zertifizierung von militärischen und zivilen Luftfahrtgeräten Sehr gute Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagementsysteme (DIN EN 9100, AQAP, Qualitätsmethoden und Tools: PDCA, QFD, FMEA, RCA, ISHIKAWA, KANBAN, PPS, 8D,) Gute Kenntnisse der Entwicklungsprozesse: V-Modell, RTCA / DO-254, -178, -278 Gute Kenntnisse der aktuelle PC Anwenderprogramme (MS-Office & SAP) Kenntnisse im Bereich Requirement-Management, Problem-Solving-Methoden, sowie QM-Anforderungen und Entwicklungsprozesse der zivilen Luftfahrt Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Genauigkeit, Sorgfalt und Eigenverantwortlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
19.02.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinSenior Consultant für SAP S/4HANA FI/CO (m/w/div)Aufgaben:Beratung der internen Kundenbereiche bezüglich der Implementierung und dem Betrieb von SAP S/4HANA Lösungen für das Finanzwesen, von der Analyse über das Anforderungsmanagement bis zur Umsetzung Konzeption und Design von komplexen SAP S/4HANA-Lösungen für die Finanzbuchhaltung, die Anlagenbuchhaltung und das Controlling Erstellen von Spezifikationen für die Erweiterung von SAP-Standard-Lösungen Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen, um grundlegende Fragen der Realisierbarkeit zu evaluieren Konfiguration (Customizing) der SAP S/4HANA Finance Systeme Anleiten von internen Mitarbeitenden bei der Konfiguration von SAP S/4HANA FI/CO Problemanalyse und Fehlerbehebung höchsten Schwierigkeitsgrades im Rahmen des Incidentmanagements und 2nd Level Supports Leiten von oder Mitarbeit in Projekt- oder ArbeitsgruppenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im wirtschaftswissenschaftlichen oder IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation wie eine SAP Berater Zertifizierung (zum Beispiel SAP Certified Application Professional - Financials in SAP S/4HANA für SAP ERP Finance Experts) oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich oder vergleichbare mehrjährige praktische Erfahrungen im IT Bereich Mehrjährige, nachweisbare Berufserfahrung entsprechend den vorab genannten Aufgaben Sichere Kenntnisse und Erfahrungen im Customizing und der technischen Implementierung von SAP S/4HANA FI/CO Erfahrung im Customizing sowie in der Konzeptionierung und Implementierung von SAP S/4HANA Finance Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in weiteren SAP Modulen z.B. PSM oder PSCD sind wünschenswert Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie konzeptionelles Denkvermögen werden vorausgesetzt Fähigkeit zum Überblicken komplexer Themengebiete, ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte Kundenorientierung runden Ihr Profil ab
19.02.2025DiTEC GmbHHeidelbergSPS-Programmierer (m/w/d)Aufgaben:Betreuung von SPS-Steuerungsprojekten für Anlagen in der Oberflächenbeschichtung (vorrangig Galvanik) von der Anbahnung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden Entwicklung und Implementierung von SPS-Programmen für Kundenanlagen Technische Unterstützung des Vertrieb Ansprechperson für technische Fragen unserer Kunden & Kolleg*inenn Hier ist auch noch Platz für deinen EntfaltungsspielrauQualifikationen:Du hast eine offene Art und der Umgang mit Kolleg:Innen und Kunden in teilweise angespannten Situationen fällt dir leicht? Aus komplexen Anforderungen zentrale Punkte zu erkennen und auf bestehende Strukturen zu übertragen fällt dir leicht? Initiative, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Teamgeist und Organisationswille sind Begriffe mit denen du dich gut identifizieren kannst? Du hast eine mehrjährige Programmiererfahrung im SPS Bereich? Du besitzt sehr gute Kenntnisse in Siemens TIA-Portal und STEP7 Erfahrung mit S7-300, S7-400 und S7-1500 CPUs sind von Vorteil. Du beherrschst AWL und SCL sicher und bringst Erfahrung mit Profibus und Profinet mit? Generell passen wir die Tätigkeiten an deine jeweiligen Stärken & Interessen an.
18.02.2025Kassenzahnärztliche Vereinigung HessenFrankfurt am MainJava Entwickler (w/m/d)Aufgaben:Sie stellen eine wichtige Hilfe der IT-Abteilung in der Erledigung anfallender IT-typischer Herausforderungen dar Im Kern befasst sind Sie mit der eigenständigen Konzeption, Entwicklung und Betreuung von technisch anspruchsvollen Anwendungen in Java Daneben unterstützen Sie Ihr Team bei der Modifizierung bereits bestehender Anwendungen Auch leisten Sie einen wertvollen Beitrag bei der Systempflege und -betreuung Zusätzlich tragen Sie mit Ihrem Know-How zur stetigen Weiterentwicklung unserer Softwarearchitektur beiQualifikationen:Fundierte Kenntnisse in der Informatik zeichnen Sie aus, erworben beispielsweise über einen entsprechenden Studienabschluss oder auf einem anderen Weg mit vergleichbarer Qualifikation Ihre Stärke liegt in der Programmierung von Datenbank basierenden Java-Webanwendungen Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen mit Jakarta EE Erste Linux Kenntnisse wären abrundend zumindest von Vorteil
18.02.2025enercity AGHannoverIT Systembetreuer:in ITSM DevOps (One Identity Manager:in und ServiceNow)Aufgaben:Als IT Systembetreuer:in ITSM Systeme betreibst du mehrstufige Systemlandschaften und entwickelst diese mit Blick auf die Anforderungen der Kund:innen weiter. Zudem beschäftigst du dich mit dem Patch- und Releasemanagement inklusive der Projektierung entsprechender Upgrades. Du fungierst als Ansprechpartner:in für die Kund:innen und begleitest diese während des Prozesses - vom ersten Beratungsgespräch bis zur Produktivsetzung und sicherst auch nach Produktivsetzung die Funktionsfähigkeit der Implementierung. Die Umsetzung von Schnittstellen- und Integrationsanforderungen gehört ebenfalls zu deinen regelmäßigen Aufgaben. Du gibst deine Erfahrung gerne an deine ITSM DevOps Kollegen:innen weiter. Im IT Service Management bist du für die Konzeption, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Softwarelösungen zur Unterstützung von ITSM-Prozessen im Team ITSM DevOps verantwortlich. Du stellst eine einheitliche und standardisierte Systemlandschaft sicher und sorgst für eine stabile und durchgängige Architektur zur optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse.Qualifikationen:Dein fundiertes IT-Know-how, welches du dir beispielsweise durch eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation angeeignet hast, wird ergänzt durch Berufserfahrung auf technischer und/oder prozessualer Ebene mit One Identity Manager:in und/oder ServiceNow. Im Betrieb und der Entwicklung der One Identity IAM-Lösungen (zum Beispiel Identity Manager:in, Safeguard, Starling) oder der ServiceNow Plattform hast du bereits mehrjährige Erfahrung. Zudem besitzt du ein gutes Verständnis von ITIL-Prozessen. Du bist mit der Konfiguration und der Programmierung von kund:innenspezifischen Erweiterungen mit integrierten Entwickler-Tools vertraut. Von Vorteil sind Kenntnisse in MS SQL, VB.NET, JavaScript, HTML, CSS, Angular JS, REST/SOAP Idealerweise bringst du eine One Identity Manager:in Implementation Certification (#IM-IC) und/oder ServiceNow - Certified System Administrator:in mit. Du weist eine lösungs- und prozessorientierte Denkweise auf und hast Lust, den Dingen auf den Grund zu gehen. Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind vorhanden. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenDevOps Engineer im Bereich CI / CD und den Linux-Support (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Pflege, Wartung und Optimierung von automatisierten Buildservern und CI / CD-Pipelines Administration, Konfiguration und Support von Linux-Systemen Verwaltung und Wartung von Container-Technologien (zum Beispiel Docker, Podman) Verwaltung und einrichten von Projektnetzwerken Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Optimierung von Build- und Deployment-Prozessen Absicherung und Härtung von Linux-Servern gemäß Best Practices Nutzung moderner Softwaretechnologien und Tools (git, Atlassian, CMake, C++17 / 20, MQTT...) Mitarbeit in einem jungen, motivierten und aufgeschlossenen EntwicklungsteamQualifikationen:Erfahrung mit CI / CD-Systemen (zum Beispiel Bamboo, Jenkins) Fundierte Kenntnisse in Linux-Administration, bevorzugt Arch Linux oder derivativen Distributionen Vertiefende Kenntnisse in CMake, Skriptsprachen wie Bash, Python zur Automatisierung Erfahrung mit Container-Technologien (Docker, Kubernetes, Podman) Gutes Verständnis von Netzwerkkonzepten, Security und Systemhärtung Erfahrung mit Monitoring- und Logging-Tools von Vorteil Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Teamplayer mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterung Analytisches Denkvermögen und Bereitschaft zur Eigenverantwortung Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenSoftware- / Systemarchitekt für Gesamtsysteme (Solutions) (w/m/d)Aufgaben:Sie arbeiten in einem engagierten Team daran, die technischen Lösungen für Gesamtsysteme (Solutions) sämtlicher land- und seebasierter Produkte der HENSOLDT Optronics GmbH auf Basis modernster Technologien zu konzipieren und erstklassige Produkte für unsere Kunden bereitzustellen. Technische Verantwortung für die Architektur der Gesamtsysteme mit Fokus auf moderne und innovative (embedded) Softwarelösungen Strategische und technische Gestaltung von (Software)-architekturen auf Gesamtsystemebene. Abstimmung von Kundenanforderungen und Überführung in technische Konzepte und Spezifikationen eines Gesamtsystems Technische Unterstützung bei Aufwandsabschätzungen zur Erstellung von Angeboten in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Erstellen von Präsentationen für die Kunden und Stakeholdern nebst Teilnahme an Kundenmeetings, um komplexe Zusammenhänge des Gesamtsystems verständlich darzustellen und zu vertreten Proaktives Erarbeiten von Gesamtlösungen zusammen mit den Systemingenieuren und SW-Architekten im interdisziplinären Team unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Zeit Abstimmung mit den Geschäftsbereichen bezüglich zukünftiger Anforderungen an Software, Methodiken, Normen, Standards und Gesetzen wie zum Beispiel SW Security oder Datensicherheit Harmonisierung von verschiedenen Produktansätzen zur Definition einer modulbasierten Software- und Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wie z.B. »Data Analysis & Fusion« und »Smart Sensors«, um Systeme nahtlos miteinander zu verbindenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Systems Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Exzellente kommunikations- und Visualisierungsfähigkeit Mehrjährige Erfahrung im Systems Engineering technisch komplexer Systeme mit hohen Softwareanteilen Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Entwicklungen mit und bei externen Partnern Erfahrung in technischen Kundenabstimmungen zur Lösungsfindung, idealerweise auch international Sehr gute Kenntnisse in diversen Software-Disziplinen, - Normen und - Modellierung Kenntnisse in weiteren technischen Disziplinen wie Mechanik, Optik und Elektronik sowie deren Interaktion in Produkten Ausgeprägte Methodenkompetenz in der Lösungs- und Entscheidungsfindung Sehr strukturierte, selbst organisierte und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte geschäftsorientierte Denk- und Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
17.02.2025SEFE Energy GmbHKasselIT Service Continuity Manager (m/f/d)Aufgaben:Ausrichtung der Strategie für Geschäftskontinuität und IT-Servicekontinuität an kritischen Geschäftsanforderungen und Definition von ITSCM-Rahmenwerken und bewährten Verfahren Entwicklung und Umsetzung umfassender Pläne, Richtlinien und Verfahren für IT-Servicekontinuität und Notfallwiederherstellung Leitung von Tests und Übungen zur Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung, von Technologie-Failover-Tests bis hin zu Planspielen mit Auswirkungen auf das Geschäft Durchführung von Risikobewertungen und Business-Impact-Analysen zur Priorisierung der Wiederherstellung von IT-Services für kritische Geschäftsfunktionen Pflege und Aktualisierung der Dokumentation zur IT-Servicekontinuität und Bereitstellung von Schulungsprogrammen, um das Bewusstsein und die Bereitschaft der Beteiligten zu gewährleisten Überwachung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur IT-Servicekontinuität und Sicherstellung der Einhaltung relevanter Vorschriften und Branchenstandards Funktion als zentrale Anlaufstelle (SPOC) für das Business Continuity Management (BCM), Reaktion auf kritische IT-Serviceunterbrechungen, Koordinierung von Wiederherstellungsmaßnahmen und proaktive Kommunikation mit allen Beteiligten, um einen einheitlichen und effektiven Prozess zur Reaktion auf Vorfälle und zur Wiederherstellung zu gewährleistenQualifikationen:Master-Abschluss in Informationstechnologie, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software-Engineering oder einem verwandten Fachgebiet Eine Expertenqualifikation in ITIL v4 ist unerlässlich. Berufliche Zertifizierungen in Business Continuity (CBCP, MBCP) oder Disaster Recovery (DRI, DRCP) sind sehr wünschenswert. Nachgewiesene, langjährige Erfahrung im Bereich IT-Servicekontinuität Erfahrung in der Durchführung von Risikobewertungen, Analysen der Auswirkungen auf das Unternehmen und der Entwicklung Erfahrung in der Leitung und Durchführung von IT-Notfallwiederherstellungsübungen, einschließlich der Präsentation von Ergebnissen vor leitenden Mitarbeitern Vertrautheit mit behördlichen Anforderungen und Branchenstandards in Bezug auf IT-Kontinuität und Notfallwiederherstellung Nachgewiesene Erfahrung in der Bereitstellung von Führung und strategischer Ausrichtung bei komplexen und risikoreichen Projekten sowie Dienstleistungen Ausgeprägtes Verständnis von IT-Infrastruktur, Netzwerken und Anwendungssystemen Hervorragende Projektmanagementfähigkeiten mit der Fähigkeit, mehrere Prioritäten und Fristen zu verwalten Hervorragende Fähigkeiten im Incident Management Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten Hervorragende Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit dem Talent, effektiv mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und effektiv auf Notfallsituationen zu reagieren Detailorientiert mit ausgeprägten Dokumentationsfähigkeiten Kenntnisse in relevanten Software-Tools für die Planung und Verwaltung der IT-Servicekontinuität und der Notfallwiederherstellung Bereitschaft, häufig zu den SEFE-Büros in Paris, London und Manchester zu reisen Sehr gut organisiert, proaktiv, stressresistent und in der Lage, in Situationen mit hohem Druck ruhig zu bleiben Engagement für kontinuierliche Verbesserung und Weiterbildung Starke ethische Standards und Integrität
17.02.2025HEINE Optotechnik GmbH & Co. KGGilchingSoftware-Entwickler / Applikationsspezialist - Microsoft SharePoint & Power Automate (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Implementierung von SharePoint-Apps sowie Business Central / Dynamics NAV zur Optimierung von Geschäftsprozessen Nutzung von Power Automate zur Automatisierung von Workflows und Prozessen Umsetzung von Schnittstellen zwischen Business Central / Dynamics und bestehenden Systemen Analyse und Optimierung bestehender Anwendungen und Prozesse Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zur Ermittlung von Anforderungen und Umsetzung von Lösungen Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen und RichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik / Softwaretechnik / Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, wünschenswert ist SharePoint, Power Automate und C/AL oder eine andere moderne Programmiersprache Fundierte Kenntnisse in der Integration von ERP-Systemen wie Navision bzw. Business Central Erfahrung mit weiteren Technologien wie Microsoft Azure und anderen Cloud-Diensten Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken Fortgeschrittene Deutsch- und Englischkenntnisse, mind. Niveau B1 Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
15.02.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgProzess- und Data-Manager (m/w/d)Aufgaben:Du transformierst unsere Geschäftsprozesse mit Hilfe von datenbasierten Ansätzen und KITechnologien und realisierst performante, kundenorientierte Workflows Mit Deiner Erfahrung bindest Du unsere Kunden und externe Autoren durch Digitalisierung der Kundenschnittstellen optimal in unsere Prozesse ein Eine unternehmensweite Datenstrategie wird von Dir konzipiert und umgesetzt, um Daten DSGVO-konform zu generieren und gezielt nutzbar zu machen. Du optimierst die Kontaktgewinnung über unsere Online-Touchpoints und entwickelst gezielt Profilierungsmaßnahmen für ein effektives Marketing. Ein umfassendes Reporting für die Administration und das operative Geschäft (z. B. eCommerce, Abonnement- Management) konzipierst Du und realisierst es mithilfe von Power BIQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung in der Digitalisierung von Prozessen sowie in der Entwicklung und Umsetzung von Datenstrategien Sehr gute Kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken, Reporting- und Analyse-Tools sowie in der Anwendung von KI-Technologien Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Erfahrung im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
15.02.2025Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KGRegensburgFull Stack Developer (m/w/d)Aufgaben:Du konzipierst, entwickelst und implementierst Webapplikationen zusammen mit einem innovativen Team In enger Zusammenarbeit mit den Product Ownern optimierst Du bestehende und neue Applikationen kontinuierlich unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen und Nutzerbedürfnisse Du legst besonderen Wert auf Standardisierung und Wiederverwertbarkeit, um eine nahtlose Integration und ein effizientes Zusammenspiel mit bestehenden Applikationen sicherzustellen Entwicklungsbegleitend übernimmst Du die Qualitätssicherung und sorgst für eine reibungslose Bereitstellung und den langfristigen Betrieb der Applikationen Mit Deinem Ansatz kombinierst Du Innovation und Nachhaltigkeit, um skalierbare und zukunftssichere Lösungen für unsere digitalen Produkte zu schaffenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Software-Engineering oder eine abgeschlossene Ausbildung als Anwendungsentwickler Dabei hast du fundierte Kenntnisse in der Frontend- und Backend-Entwicklung mit relevanten Technologien (z.B. Python, Django, Typescript, HTML/CSS, PHP) sowie Erfahrung in Datenbanktechnologien (SQL, NoSQL) und Cloud-Plattformen (z.B. Azure) Du bist mit modernen Frameworks und Containertechnologien (Vue.JS, Symfony, Docker) vertraut und verfügst idealerweise über Erfahrungen in der Anbindung von Schnittstellen (Rest) Fähigkeit, komplexe Anforderungen in skalierbare und effiziente Lösungen umzusetzen, gepaart mit Kreativität, Innovationsgeist und Freude an der Teamarbeit Du überzeugst mit Empathie und einem positiven Mindset und trägst so zur positiven Stimmung im Team und gegenüber deinen Schnittstellen bei
15.02.2025HensoldtUlmErzeugnisverantwortlicher Radar Processor mit Schwerpunkt Hardware und Netzwerk (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Radar Control and Tracking" ist verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Pflege kompletter Radar Prozessing Subsysteme. Schwerpunkt dieser Stelle ist die Erzeugnisverantwortung des Radarprozessors für die TRx-4D Produktfamilie mit Schwerpunkt auf der Plattform, der Netzwerkkomponenten und der hardwarenahen Software. Erstellen von Kostenabschätzungen für Produktweiterentwicklungen mit Budgetverantwortung Planung und der Steuerung der SW- und HW Subsegmente Reporting des Entwicklungsfortschritts Erstellen und Abstimmen von Zeitplänen für die Entwicklungstätigkeiten Schnittstelle zwischen Systemengineering und HW- / SW-EntwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium zum Beispiel im Bereich Elektrotechnik, Physik oder technischer Informatik Kenntnisse im Bereich System- oder Softwareentwicklung Erfahrungen als Erzeugnisverantwortlicher im Bereich der Radarentwicklung wünschenswert Gute Kenntnisse in Matlab, C++, Python Erfahrungen im Bereich agiler Entwicklungsmethoden wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
15.02.2025HensoldtTaufkirchenDigital Initiative Delivery Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Verantwortung für Digitalisierungsinitiativen: Entwicklung, Umsetzung und Erfolgsmessung von Digitalisierungsprojekten, die sich an den strategischen Zielen und der Vision des Unternehmens orientieren. Stakeholder-Management und Priorisierung gehören dazu Teams vernetzen: Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams, um Arbeitsabläufe zu harmonisieren, Silos aufzubrechen und Projekte ganzheitlich umzusetzen Stakeholder einbinden: Anforderungen definieren, klare Ziele setzen und Transparenz über den gesamten Projektverlauf schaffen Herausforderungen meistern: Risiken frühzeitig erkennen, kreative Lösungen entwickeln und Hindernisse gezielt angehenQualifikationen:Akademischer Hintergrund: Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Bereich, idealerweise auf Master-Niveau Technologieorientierter Visionär: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Umsetzung digitaler Projekte und die Fähigkeit, komplexe technologische Herausforderungen in konkrete Strategien zu übersetzen Agiler Innovator: Nachweisbare Expertise in agilen Methoden, die sich besonders in digitalen Transformationsprozessen bewährt haben Disruptive Denkweise: Freude daran, Bestehendes zu hinterfragen und innovative Lösungen zu entwickeln Teamplayer: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und der Aufbau starker, vertrauensvoller Beziehungen Macher-Mentalität: Hands-on-Mentalität und die Bereitschaft, praktisch anzupacken Storytelling-Fähigkeiten: Die Fähigkeit, komplexe Ideen klar und ansprechend zu präsentieren - egal ob vor Entscheidungsträgern oder Teammitgliedern Empathische Kommunikation: Klare und vertrauensvolle Kommunikation, die Zusammenarbeit und Teamgeist fördert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
14.02.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenHannoverFachliche Ausbildung der Studierenden [m|w|d]Aufgaben:Sie vermitteln bei Fragen zu Inhalten und Zeiten der Einsätze unserer Studierenden und erstellen die Studienabläufe und Praxisphasenübersichten Sie vermitteln zwischen den Studierenden und den ausbildungsbeauftragten Personen in den Fachgebieten Sie führen Fachschulungen im Bereich Informatik für die Studierenden durch Sie unterstützen beim Austausch mit der Hochschule und weiteren Kooperationspartnern Sie nehmen an Messen und Veranstaltungen für Nachwuchskräfte teil und sind für die inhaltliche und fachlich Vor- sowie Nachbereitung zuständigQualifikationen:Sie verfügen über einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Verwaltungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, beispielsweise Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt im wirtschaftswissenschaftlichen Teil, Verwaltungsinformatik oder den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder der Fachrichtung Informatik mit mindestens 2-jähriger beruflicher Tätigkeit, die fachlich an das Studium anknüpft Außerdem sind Kenntnisse in den folgenden Themenfeldern erforderlich: Softwareentwicklung und Programmierkenntnisse Kenntnisse in Netzwerktechnik und IT-Sicherheit Kenntnisse in Cloud-Technologien und Virtualisierung Qualifikation der Ausbildereignungsprüfung (IHK) nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO oder AusbEignV), bei Nichtvorliegen wäre die Prüfung zur Aufgabenerledigung zwingend einzuholen Didaktische und pädagogische Kenntnisse sind wünschenswert Sie bringen zudem die folgenden persönlichen Voraussetzungen mit: Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Konfliktfähigkeit, Konfliktlösungs- und Deeskalationsfähigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit
14.02.2025htp GmbHHannoverDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team Netzbetrieb im Bereich Technik/Betrieb wirkst Du bei der Automation und Durchführung von Build- und Deploymentprozessen mit. Es erwarten Dich neben dem Tagesbetrieb die Mitarbeit in unserer OSS Umgebung, die Durchführung von Projekten sowie weiterhin folgende Aufgaben: Weiterentwicklung der vorhandenen Automation-Tools in den Netzwerkbereichen Access, Transport und IP Aufbau und Optimierung von Schnittstellen zu unseren Monitoring-, Documentation- und Ticket- Systemen Unterstützung bei der Erstellung von Datenbankabfragen und KPI Reports Implementierung neuerer Netzwerk-Technologien, sowie innovativer IT-Lösungen zur Optimierung und AutomatisierungQualifikationen:Du hast ein Studium im Bereich IT- oder Telekommunikationstechnologie abgeschlossen oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation. Du bist ein kommunikativer und engagierter Teamplayer, der sich für moderne Telekommunikation genauso begeistern kann wie wir. Darüber hinaus solltest Du Folgendes mitbringen: Mehrjährige Erfahrung mit Hoch- und Scriptsprachen wie zum Beispiel PHP, Python oder MS PowerShell Erfahrung mit Infrastucture As Code Plattformen wie Ansible Erfahrung im Bereich Network Automation Kenntnisse im Umgang mit NETCONF/YANG Grundlegende Kenntnisse im Bereich Layer 3 Networking Verständnis für die verschiedenen Access Technologien im Provider Umfeld und die dafür eingesetzte Hardware Erfahrung im Umgang mit Linux-basierten Betriebssystemen Gute Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten macht Dir Spaß und motiviert Dich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.02.2025TENTE-ROLLEN GmbHRemscheidSAP Key User Logistik (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung und Optimierung logistischer Prozesse unseres deutschen Vertriebsstandorts, um die reibungslosen Abläufe der Logistikprozesse und des Tagesgeschäfts zu gewährleisten Überwachung und Analyse von Fehlerprotokollen, z. B. Queues und COGI Regelmäßige Auswertungen von relevanten Lagerkennzahlen, wie beispielsweise die Auftragsmengen, Bereichsversorgung und Auslastung unseres Logistikstandorts Durchführung von Schulungen und Unterstützung der SAP-Anwender Allgemeine Aufgaben in der Lagerverwaltung, Pflege von logistikrelevanten Stammdaten sowie Unterstützung bei ZollthemenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich Disposition/Logistik Wünschenswert sind Erfahrungen in SAP S4Hana, speziell für Extended Warehouse Management (EWM) Erste Erfahrungen in der Zollabwicklung und dem System SAP Global Trade Services (GTS) sind von Vorteil Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise sowie sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
14.02.2025htp GmbHHannoverJunior Network Engineer (m/w/d)Aufgaben:In unserem Team Netzbetrieb im Bereich Technik/Betrieb wirkst Du bei der Automation und Durchführung von Build- und Deploymentprozessen mit. Es erwarten Dich neben dem Tagesbetrieb die Mitarbeit in unserer OSS Umgebung, die Durchführung von Projekten sowie weiterhin folgende Aufgaben: Weiterentwicklung der vorhandenen Automation-Tools in den Netzwerkbereichen Access, Transport und IP Aufbau und Optimierung von Schnittstellen zu unseren Monitoring-, Documentation- und Ticket- Systemen Unterstützung bei der Erstellung von Datenbankabfragen und KPI Reports Implementierung neuerer Netzwerk-Technologien, sowie innovativer IT-Lösungen zur Optimierung und AutomatisierungQualifikationen:Berufserfahrung (Junior Level) Du hast ein technisches Studium im Bereich IT- oder Telekommunikationstechnologie abgeschlossen oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation. Berufserfahrung im Service-Provider-Umfeld wäre wünschenswert. Du bist ein kommunikativer und engagierter Teamplayer, der sich für moderne Telekommunikation genauso begeistern kann wie wir. Darüber hinaus solltest Du Folgendes mitbringen: Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeit Idealerweise Erfahrung mit: Hoch- und Scriptsprachen wie zum Beispiel PHP, Python oder MS PowerShell Infrastucture As Code Plattformen wie Ansible Im Umgang mit Linux-basierten Betriebssystemen Im Bereich Network Automation Grundlegende Kenntnisse im Bereich Layer 3 Networking Verständnis für die verschiedenen Access Technologien im Provider Umfeld und die dafür eingesetzte Hardware Gute Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten macht Dir Spaß und motiviert Dich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.02.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenHannoverSystemspezialistin/Systemspezialisten (m|w|d) für VoIP-DiensteAufgaben:Sie spielen eine zentrale Rolle in der Administration und Wartung der Kommunikationssysteme, was für den reibungslosen Ablauf der Sprachkommunikation in der Landesverwaltung entscheidend ist. Sie kümmern sich um die Administration, Pflege und Wartung der zentralen Zugänge zu unserem Telefonie-Provider. Dabei sorgen Sie dafür, dass unsere VoIP-basierten Sprachkommunikationssysteme reibungslos laufen - das heißt, Sie konfigurieren Hard- und Softwarekomponenten, analysieren die Systemlandschaft nach Fehlern und haben ein Auge auf Gateways, Callserver und Session Border Controller. Sie sind unsere Technik-Expertin oder Technik-Experte bei der Produktentwicklung im Bereich Telefonie. Das bedeutet, Sie helfen beim Erstellen der technischen Teile von Leistungsscheinen, unterstützen das Anforderungsmanagement bei komplexen Anforderungen und erkunden neue Technologien und Lösungen. Sie übernehmen die Betreuung des Telefonieproviders für die Nds. Landesverwaltung (Auftragsmanagement für Telefon- und Datenanschlüsse) und kümmern sich organisatorisch um die IT.N eigenen Hausanschlüsse. Sie steuern Rufnummernportierungsaufträge beim Provider und sorgen dafür, dass alles glatt läuft. Außerdem sind Sie ein wichtiger Teil von bereichsübergreifenden Projekten und bringen Ihre Ideen ein. Sie werden Teil eines tollen Teams, dass ein großes Augenmerk auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Teammitglieds legt, sowie das soziale Miteinander immer wieder durch gemeinsame, freiwillige Aktivitäten stärkt.Qualifikationen:Sie haben eine einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung. Alternativ sind Sie stattdessen schon mindestens vier Jahre mit einer einschlägigen Berufserfahrung in der IT unterwegs! Wenn Sie bereits besondere praktische Erfahrungen in der Konfiguration von Telekommunikationsanlagen haben (besonders des Herstellers Unify), ist das ein großer Pluspunkt! Sie kennen sich gut mit VoIP aus und haben ein solides Verständnis der Kommunikationsprotokolle wie SIP, H.323 und RTP Netzwerk- und IP-Protokolle (LAN, WAN, TCP, UDP) sind für Sie kein Fremdwort Grundkenntnisse im Serverbetrieb? Check! Ein bisschen Know-how im Servicemanagement (ITIL) wäre klasse Sie haben auch schon an der technischen Entwicklung, Umsetzung und Dokumentation von Voice-Produkten und -Lösungen gearbeitet? Perfekt!
14.02.2025HensoldtUlmWeb Entwickler*in mit Schwerpunkt Frontend (w/m/d)Aufgaben:Design, Implementierung, Test und Dokumentation von komplexen Software Modulen Konzipierung und Erstellung von Benutzeroberflächen mit modernen Frontend Technologien und Frameworks und der dazugehörenden Backend-Funktionalitäten Adaption und Weiterentwicklung von UI / UX-Vorgaben basierend auf bestehenden Application Style Guides Betreuung von externen Softwareentwicklern in begrenztem Umfang Durchführung von Code-Reviews Erstellung von Unit-Tests und automatisierten GUI-Tests Unterstützung bei der Software-Integration Mitarbeit bei der Erstellung von Aufwandsschätzungen Erstellung und Dokumentation von Software RequirementsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik, Informatik oder vergleichbar Mehrjährige praktische Erfahrung in der Programmierung mit Frontend Technologien und Frameworks Praktische Erfahrung in der Backend- oder Frontend-Entwicklung (zum Bespiel mit Java, .NET beziehungsweise React, Angular) Praktische Erfahrung in der Betreuung von Softwareentwicklern Erfahrung im Umgang mit Windows, Linux und Docker sowie in der agilen Softwareentwicklung (SAFe, Scrum) vorteilhaft Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
14.02.2025enercity AGHannoverProjektleiter:in Prozesse & DigitalisierungAufgaben:Als Projektleiter:in mit dem Schwerpunkt Prozesse & Digitalisierung identifizierst und entwickelst du auf Top-Niveau Prozesse und Digitalisierungsthemen weiter - auch im Sinne der Automatisierung - und unterstützt mit großem Einfluss unsere Strategie. Du führst (Teil-)Projekte im Bereich Digitalisierung und Strategieumsetzung und stellst dabei Arbeitsweisen in Form von operativer Excellenz und einem starken digitalen Mindset sicher. Beispielhaft dienen hier die Digitalisierung unseres Bauprozesses inklusive der Automatisierung oder auch die Umsetzung von KI-Cases. Bei der Einführung neuer Arbeitsmethoden bist du für die Führungskräfte Sparringspartner:in und arbeitest für eine gute Performance eng mit dem Transformationsconsulting zusammen. Im Sinne der Organisationsentwicklung hast du die Qualität der einzelnen Initiativen im Blick und hebst weitere Verbesserungspotenziale bis zur Umsetzungsreife. In Zusammenarbeit mit den Führungskräften und Teams koordinierst du die Umsetzung der von dir identifizierten Maßnahmen. Du förderst unsere Kultur des kontinuierlichen Lernens und der stetigen Prozessverbesserung.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Management, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit. In der (Teil)-Projektleitung, idealerweise von Digitalisierungs- oder Strategieprojekten, sowie im Monitoring von Projektmaßnahmen hast du bereits Erfahrung und kommst ggf. aus dem Bau- oder Infrastrukturgewerbe. Du verfügst über ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Change Management und Organisationsentwicklung. Deine verantwortungsbewusste Arbeitsweise gepaart mit deiner Problemlösungskompetenz zeichnen dich aus. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und besitzt eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
14.02.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterIT-Projekt- und Prozessmanager (gn*)Aufgaben:Zusammen mit den Leitern der Fachabteilungen findest Du Potenziale und Lösungen zur Prozessverbesserung durch Digitalisierung mit dem Ziel, die Geschäftsbereiche Apotheke und Materialwirtschaft im Zusammenspiel mit den Kliniken und weiteren Geschäftsbereichen des UKM zukunftsfest und wettbewerbsfähig aufzustellen. Unterstützung der Leitung des Geschäftsprozess- und Projektmanagements beim Aufbau eines angemessenen Projektportfolio-Managements für beide Geschäftsbereiche, inklusive eines standardisierten Berichtswesens In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich IT bist Du für die Planung, Steuerung und Koordination unterschiedlichster IT-Projekte und -Maßnahmen von der Aufnahme der Anforderungen bis hin zum Projektabschluss zuständig. Unterstützung der IT-Projektleitungen in den Fachbereichen und Sicherstellung der Koordination sowie die Aufrechterhaltung des Informationsflusses zwischen allen Projektbeteiligten und Stakeholdern unterschiedlicher Hierarchiestufen Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erstellung von Lastenheften und bei Bedarf Überführung dieser in IT-Konzepte und Pflichtenhefte Überwachung und Steuerung der Ressourcen durch aktive Identifizierung von Ressourcenengpässen oder -übersteuerung durch proaktive Berichtserstattung an die Leitung des Geschäftsprozess- und Projektmanagements Augenmerk auf die tatsächliche Nutzung und den Nutzen der eingeführten digitalen Lösungen, um aus den Erfahrungen Erkenntnisse für die Verbesserung der Akzeptanz und Effizienz der digitalisierten Prozesse zu gewinnen. Übernahme der Aufgaben des IT-Beauftragten des Geschäftsbereiches Prozessüberwachung und -steuerung Unterstützen und Umsetzen von Maßnahmen zur kontinuierlichen Prozessverbesserung gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen unter Anwendung von Methoden des Projekt-, Prozess- und Change-Managements Tool-gestützte Prozessmodellierung zusammen mit den ProzessverantwortlichenQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium, alternativ einschlägige Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement Aus- oder Weiterbildung im Projektmanagement SAP-Kenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (O365) Erfahrung mit hybrider Arbeit Kenntnisse der ISO 9001:2015 Erfahrung in der Kommunikation mit Ansprechpartnern in der IT Kommunikative Kompetenzen für eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit sowie die Bereitschaft, Menschen zu motivieren Eigeninitiative, Entscheidungsvermögen, unternehmerisches Handeln und Kundenorientierung
14.02.2025Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions GmbHMönchengladbach bei DüsseldorfInformatiker / Elektrotechniker als Product Owner / Projektmanager (m/w/d) agile Software IntegrationAufgaben:Du übernimmst gerne Verantwortung? Du hast die end-to-end Verantwortung für dein Projekt, von der Weiterentwicklung bis hin zum internationalen Go-to-Market. Dabei führst du mit hoher Eigenverantwortung und enger Abstimmung mit dem Kunden dein Team. Du arbeitest gerne im Team und entwickelst gerne User Storys? Du definierst User Storys gemeinsam mit dem Kunden und stimmst diese mit deinem Team und den Product Teams ab. Du möchtest dein Team unterstützen? Du förderst agile Methoden, Teamentwicklung, Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme.Qualifikationen:Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich der IT, Elektrotechnik oder auch Betriebswirtschaftslehre und begeisterst dich für Projektarbeit zur Entwicklung innovativer betriebswirtschaftlicher Software mit modernen Technologien und Methoden Erste Berufserfahrung Im Projektmanagement mit agilen oder klassischen Methoden, An der Schnittstelle zwischen IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen und In der Kommunikation, um für deine Themen zu begeistern und erarbeitete Lösungen zu präsentieren Zertifizierung zum Scrum Master oder Product Owner Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher Teamfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit
14.02.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Teisnach OptikWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am Technologie Campus Teisnach OptikAufgaben:In Ihren Aufgabenbereich fällt die Entwicklung und Simulation von hochfrequenztechnischen Schaltungen und Komponenten auf Mikrowellensubstraten. Hierzu notwendige Arbeitsschritte sind beispielsweise Schaltungsdesign, Simulation mit 3D-Feldsimulator und HF-Leiterplattenentwurf. Zusätzlich bearbeiten Sie Multiphysics-Simulationen von HF Package-Substraten bzgl. mechanischer Eigenschaften und Entwärmung wo Sie unter anderem Parameterextraktionen durchführen. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Weiterentwicklung der HF-on-wafer-Messtechnik sowie messtechnische Untersuchung und Charakterisierung von planaren Hochfrequenzschaltungen mit Kalibrierung, Streuparametermessung und Zeitbereichsmessung sowie um die Materialcharakterisierung von HF-Dielektrika im mm-Wellen-Bereich. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master), vorzugsweise im Bereich Elektro- und Informationstechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Zusätzlich können Sie vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Simulationssoftwares (CST Microwave Studio oder Ansys HFSS) und im Umgang mit Vektor-Netzwerkanalysatoren sowie der on-wafer-Messtechnik voweisen. Erfahrungen mit Leiterplatten-Laminaten sind von Vorteil. Wünschenswerterweise besitzen Sie bereits Kenntnisse in Matlab. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Promotion.
13.02.2025VAPS GmbHIsernhagenInformatiker / Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als .Net Developer (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung einer bestehenden Web-Applikation Du bringst eigene Ideen und Lösungsvorschläge für die Entwicklung unserer digitalen Anwendungen ein Zudem optimierst Du bestehende Code- und Produktqualität durch iterative Prozesse Du bist ein wichtiger Sparringspartner unserer Kunden, die Du kompetent bei der Implementierung neuer Funktionen und Module sowie bei der Weiterentwicklung der Anwendung berätst Im Zusammenspiel mit Deinen Kolleginnen und Kollegen konzipierst, designst und entwickelst Du mit viel Drive Komponenten und Module für unsere Web-Applikation Darüber hinaus zählen wir auf Deine Expertise beim Ausbau und bei der Einführung neuer Technologien und MethodenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung ist die perfekte Voraussetzung für diese Vakanz Du verfügst über fundiertes Wissen in C# und dem .NET-Framework und konntest bereits erste Erfahrungen mit Entity Framework sowie Services (API/WCF) sammeln Du denkst gerne intensiv über die Benennung von Variablen nach und legst Wert auf klare und aussagekräftige Code-Strukturen Du bringst Grundkenntnisse in GIT sowie JIRA mit, kennst das KISS-Prinzip und strebst stets nach einfachen, eleganten Lösungen Unabhängig davon, ob Du in C#, .NET FrameWork, AJAX, JSON, REST, XML, HTML, CSS oder JavaScript/JQuery erfahren bist - deine Programmierkenntnisse helfen uns, voranzukommen Zudem bist Du bereit, weitere Programmiersprachen mit Unterstützung des Teams oder durch Fortbildungen zu erlernen Persönlich überzeugst Du durch Deine sehr strukturierte Arbeitsweise, Deiner Teamfähigkeit sowie Deiner hohen Eigenmotivation
13.02.2025ADAC IT Service GmbHMünchenInfrastructure Architect (w|m|d)Aufgaben:Du spielst eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und kontinuierlichen Optimierung unserer Infrastruktur-Architekturen. In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sorgst du dafür, dass unsere Netzwerktechnologien und Cloud-Verbindungen jederzeit zuverlässig und zukunftssicher funktionieren. Infrastruktur-Lösungsarchitekturen entwickeln: Du erarbeitest Lösungen im Bereich Connectivity , die die notwendigen IT-Security-Standards berücksichtigen. System-Designs erstellen: Du entwickelst robuste und sichere System-Designs für die Themen IT-Servicemanagement und Contact Center Management. Netzwerk-Architekturen erarbeiten: Du verantwortest die Architektur der Netzwerktechnologien für unsere Standorte (Deutschland und Europa) sowie die Verbindungen zwischen den ADAC Data Centern (On-premises, Private Cloud, Public Cloud in Azure). Strategische Standards definieren: Du legst die strategischen Standards für unsere Infrastruktur fest und erstellst Roadmaps für die Transformation zu modernen Plattformen. Lifecycle-Projekte planen und umsetzen: Du planst und konzipierst technische Lifecycle-Projekte , arbeitest eng mit deinen Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung zusammen und prüfst Technologien auf Synergieeffekte, Optimierungspotenziale und Einsparmöglichkeiten . Beratung von Transition- und Großprojekten zu den Infrastrukturthemen: Du begleitest die Transition- und Groß-Projekte bei der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Lösungsarchitekturen - von der Anforderungsanalyse bis zur Betriebsübergabe . Technologietrends und Innovationen beraten: Du unterstützt die interne IT und Fachabteilungen mit deiner Expertise zu aktuellen Technologietrends und Innovationen .Qualifikationen:Ausbildung oder Studium: Du hast ein Studium der Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Erfahrung in der IT-Architektur: Du hast bereits mehrere Jahre als IT-Architekt gearbeitet und bringst umfassende Erfahrung in den Bereichen Netzwerktechnologien , WAN-Anbindungen und Cloud-Architekturen in Azure mit. Kenntnisse in Frameworks: Du kennst Dich mit TOGAF und ITIL aus und hast bereits erfolgreich Frameworks in deiner Arbeit angewendet. Offenheit für Innovationen und Veränderungen: Du verfolgst technologische Trends , um moderne Lösungen zu entwickeln und hast ein starkes Interesse an Cloud . Analytische Fähigkeiten: Du bist in der Lage, komplexe technische Herausforderungen zu analysieren und innovative Lösungsarchitekturen zu entwickeln. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit: Du hast Spaß daran, mit unterschiedlichen Teams und Fachabteilungen zusammenzuarbeiten und kannst Deine Ideen und Lösungen klar und verständlich vermitteln. Eigeninitiative und Verantwortung: Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit und treibst Projekte selbstständig und zuverlässig voran. Sprachkenntnisse : Du sprichst fließend Deutsch und kannst Dich sicher auf Englisch verständigen.
Senior Client Manager - New Business (w/m/d) 2025-02-13 NTT Germany AG & Co. KG Raum Düsseldorf oder Nordrhein-Westfalen
13.02.2025NTT Germany AG & Co. KGRaum Düsseldorf oder Nordrhein-WestfalenSenior Client Manager - New Business (w/m/d)Aufgaben:Du identifizierst und baust neue Kunden für NTT auf und entwickelst bestehende weiter. Aufbau und Pflege einer kontinuierlich wachsenden und substanziellen Vertriebspipeline. Du arbeitest eng mit unterschiedlichsten internen und externen Schnittstellen zusammen. Durch den gezielten Einsatz unserer Innovationen erschließt Du profitable Geschäftsmöglichkeiten und entwickelst zusammen mit dem Kunden und den internen Fachteams einzigartige Lösungen, die Mehrwerte und Entlastung für unsere Kunden schaffen. Dabei greifst Du auf dein umfassendes Know-How und Vertriebsgeschick zurück. Du bist der quirlige Gamechanger: Ausbau der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.Qualifikationen:Du hast nach Deiner (Hochschul-)Ausbildung fundierte Erfahrungen in der IT-Branche gesammelt und bringst Kenntnisse in Kundenakquise, strategischer Kundenbetreuung und Geschäftsentwicklung mit. Dabei bringst Du dein junges und frisches Denken Mehrwerte ein. Kreative Lösungsansätze, unternehmerisches Denken und BIG-Deals sind Deine Stärken Neukundengewinnung und -ausbau sowie nachweisliche Abschlussstärke sind Deine Talente Du hast Erfahrung in der Steuerung und Absicherung von komplexen Opportunities. Du kennst Dich mit den Technologiefeldern Networking, Security, Managed Services, Digital Workspace oder Datacenter gut aus, arbeitest lösungsorientiert und bist abschlussfokussiert und gehst sicher mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Kalkulationen um.
12.02.2025Captana GmbHEttenheimCustomer Success Manager (m/w/d)Aufgaben:Du möchtest mit uns die Digitalisierung im Einzelhandel vorantreiben? Du brennst für den direkten Kontakt mit Kunden aus der Retail Branche? Identifikation mit dem Produkt steht für dich an oberster Stelle? Deine Begeisterung springt auch auf andere über? Drei Mal «Ja»? Dann sollten wir uns kennenlernen. * Du bist verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Kickoff- Veranstaltungen, Workshops und Regelterminen mit unseren Kunden, um gemeinsam deren Success Story voranzutreiben. * Du bist verantwortlich für den Onboarding-Prozess und die Einarbeitung unserer Neukunden und unterstützt beim Go-Live. * Du kümmerst dich um die Konzeption von passenden Einführungs- und Schulungsmaterialien. * Du kümmerst Dich proaktiv um unsere Kunden und zeigst in Form von Webinaren und Trainings neue Möglichkeiten, wie sie noch mehr Erfolg mit unserem Produkt haben können. * Du arbeitest eng mit unseren Kollegen aus dem Projektmanagement und dem Vertrieb zusammen. * Du betreust ein eigenes Gebiet und bist erster Ansprechpartner für unsere Kunden.Qualifikationen:Ausbildung * Du hast eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung. Erfahrung * Retail-Erfahrung ist wünschenswert, aber ist keine Voraussetzung. * Der Austausch mit Kunden und erfolgreiches Projektmanagement sind kein Neuland für dich, hier fühlst du dich zuhause. Skills * Du bringst eine zielorientierte Hands-on-Mentalität sowie Affinität für digitale Lösungen mit. * Du kannst dich schnell und fundiert auf unterschiedliche Gesprächspartner und ihre Anliegen einstellen und dir gelingt es problemlos, eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre aufzubauen. * Du arbeitest gerne kunden- und lösungsorientiert. * Du verfügst über eine generelle Reisebereitschaft. * Du besitzt einen Führerschein Klasse B. * Du verfügst über Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.02.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)LeverkusenStrategische*r IT-Planer*in Landesverkehrszentrale (w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen die strategische Planung und Steuerung der IT innerhalb der Landesverkehrszentrale und treiben die Entwicklung hin zu einer aufeinander abgestimmten, leistungs- und zukunftsfähigen IT weiter voran. Sie konzipieren die IT-Architektur und Infrastruktur sowie das Software-Design der LVZ. Sie beraten die Fachbereiche der Landesverkehrszentrale zu Fragen der IT, der IT-Strategie sowie der IT-Transformation und unterstützen diese bei der Entwicklung effizienter Prozesse. Sie begleiten Projekte unterschiedlichster Größe und Komplexität und bringen in diese Ihre IT-Expertise ein.[nbsp] Sie setzen sich mit relevanten Technologien im Verkehrswesen auseinander. Im Zuge dessen vernetzen Sie sich beispielsweise mit entsprechenden Fachgremien und der Wissenschaft.[nbsp] Sie vertreten die Belange der Landesverkehrszentrale nach innen und außen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Uni/TU/TH)/Master) mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder eines MINT-Studiengangs mit IT-Bezug Sie lösen Probleme äußerst strukturiert durch besonders zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind nachweislich teamfähig. Sie zeigen Begeisterung für Themen und relevante Technologien des Straßen- und Verkehrswesens. Sie haben Freude an der Analyse, Konzeption, Umsetzung sowie der internen Beratung.
12.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTeam Lead Process Management (m/w/d)Aufgaben:In dieser spannende Rolle übernehmen Sie die disziplinarische und fachliche Leitung unseres Prozessmanagement-Teams. Konkret beinhaltet dies folgende Aufgaben: Operative & strategische Weiterentwicklung: im Hinblick auf die Prozessmanagementmethodik sowie das Leistungs- & Produktportfolio der OS. Kommunikation & Präsentation: von komplexen Sachverhalten auf Basis Ihrer Kenntnisse über Entscheidungsabläufe und Ihres großen Prozess-Know-hows. Umsetzung von Prozessoptimierung: mit der notwendigen Durchsetzungskraft und Motivationsfähigkeit bis auf unterschiedliche Managementebenen. Teamführung: Sie motivieren und leiten Ihr Team mit hoher sozialer Kompetenz und sind Motivator:in und Konfliktlöser:in. Sie unterstützen kontinuierlich bei der Weiterentwicklung Ihres Teams und dem Ausbau des Skill-Niveaus. Finanzielle Planung und Entwicklung: des Teams im Rahmen der Finanzziele des Fachgebiets. Fachgebietsentwicklung: Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung des Fachgebiets und sorgen dafür, dass wir ein erstklassiger Dienstleister für unsere internen Einheiten und externe Kunden sind.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Bereich IT Management & Prozessmanagement mit, vorzugsweise bei einem IT-Dienstleister . Sie besitzen sichere Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden , idealerweise nachweisbar über Zertifizierungen. Sie denken und handeln kundenorientiert und unternehmerisch, auch auf Management-Ebene. Sie sind in der Lage ein professionelles Stakeholdermanagement zu betreiben und bringen ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung mit. Sie besitzen ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie Erfahrungen im Coaching und der Wissensvermittlung. Ihre ausgeprägte Führungskompetenz und -Persönlichkeit zeichnet Sie aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
12.02.2025LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)Mathematiker Spielentwicklung / Game Design Mathematician (m|w|d)Aufgaben:Spielentwicklung: Gemeinsam mit unserem Team von Game Designern entwickeln Sie Spielmechaniken und mathematische Modelle, die die Grundlage unserer Spiele bilden. Datenanalyse: Sie führen umfassende Marktforschungen durch, analysieren Spielstatistiken und sorgen durch mathematische Analysen für einen ausgewogenen Spielverlauf. Optimierung: Sie erstellen Prototypen zur Validierung neuer Konzepte, nehmen Feedback aus Testspielen auf und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung des Spielgefühls. Dokumentation: Die Erstellung und Pflege von Dokumentationen für Programmierung, Test und Einreichung gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Test: Zu Ihren täglichen Herausforderungen zählen die Verifizierung und der Test der Implementierung sowie Fehlersuche und Troubleshooting.Qualifikationen:Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Mathematik, Physik, Informatik oder einem vergleichbaren Bereich mit dem Schwerpunkt auf Wahrscheinlichkeitstheorie, -rechnung und Stochastik. Gaming-Expertise: Sie bringen großes Interesse am Gaming mit und begeistern sich für jegliche Art von Spielen - von Brett- und Kartenspielen über Videospiele bis hin zu innovativen Spielkonzepten. Fachkompetenz: Sie bringen fundierte Excel- und VBA-Kenntnisse mit und haben Erfahrung in Kombinatorik, Statistik sowie idealerweise in Java oder einer anderen Hochsprache. Soft Skills: Sie sind analytisch, kreativ und zeichnen sich durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten aus. Sie arbeiten gerne in vielfältigen Teams. Sprachen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich. Praxiserfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im mathematischen Game Design.
12.02.2025HensoldtOberkochenSoftware Testingenieur*in (w/m/d)Aufgaben:Hier erwartet Sie ein dynamischer, abwechslungsreicher und interessanter Aufgabenbereich. Dieser umfasst die Erweiterung und Verbesserung unserer Software und Hardwaretests sowie der Einführung von automatisierten UI-Tests. Hier haben Sie die Möglichkeit selbstständig und proaktiv eine Testumgebung für Software und Hardware zu entwerfen, diese umzusetzen und deren Einsatz aktiv zu begleiten. Spezifikation und Durchführung von Abnahmetests unserer Software und der zugehörigen Schnittstellen sowie Dokumentation der Ergebnisse Pflege und Weiterentwicklung der automatisierten Build- und Testprozesse Aufbau einer Umgebung für automatisierte Tests von Software (UI & Backend) und Hardware Teilnahme an Sprint-Regelterminen und enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam Entwicklung von Integrations- und Systemtests mit Hardware / Software in the Loop (HiL / SiL) Administration, Erweiterung und Pflege der Build- und Testserver Releasemanagement für Hardware / Softwarekomponenten und deren SchnittstellenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Testing ISTQB Zertifizierung wünschenswert Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zielorientierung, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Begeisterungsfähigkeit gegenüber neuen Techniken und Frameworks Kenntnisse von modern C++, JavaScript, TypeScript und weiteren Skriptsprachen Kenntnisse im Aufsetzen der Toolchain für das manuelle und automatisierte Testing, Erstellen von Testsets und Testplänen (zum Beispiel Selenium, Squish, CTest) Kenntnisse in CANopen und MQTT von Vorteil Kenntnisse von Jira, Confluence, DOORS, Bitbucket und Bamboo wünschenswert Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.02.2025Wirtgen GmbHWindhagenSoftwareentwickler (m/w/d) - Embedded SystemsAufgaben:Projektbezogene Embedded Softwareentwicklung im Bereich mobiler Arbeitsmaschinen Konzeption und Entwicklung digitaler Lösungen mit den Schwerpunkten Telematik, Data Analytics und Fahrerassistenzsysteme Aktiver Austausch und enge Zusammenarbeit im Team sowie mit den entsprechenden Abteilungen in allen Entwicklungsphasen Entwicklung und Bereitstellung automatisierter Modul- und Funktionstests Unterstützung bei Inbetriebnahme, Integrationstests sowie Erprobungen im FeldeinsatzQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Techniker (Schwerpunkt Elektrotechnik, Informatik oder Informationstechnik) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Embedded-Linux-Software-Entwicklung sowie Qt vorteilhaft Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer gängigen Programmiersprache, wie beispielsweise C/C++, Java, Python Sicherer Umgang mit Werkzeugen und Methoden der Softwareentwicklung (CI/CD Tools, Jira, Confluence) Gute Kommunikationsfähigkeit und Auffassungsgabe, ausgeprägtes technisch-physikalisches Grundverständnis und analytisches Denkvermögen Überdurchschnittliches Engagement sowie eine zielorientierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise Kreativität und Freude an der Entwicklung innovativer Lösungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
12.02.2025Pan Dacom Direkt GmbHFrankfurt am Main (Dreieich)IT-Systemadministrator (m/w/d) - Infrastruktur und SupportAufgaben:Du administrierst, konfigurierst, überwachst und wartest gemeinsam mit dem IT-Team die gesamte IT-Infrastruktur (inkl. Peripheriegeräte) und sorgst für eine reibungslose Systemstabilität, -sicherheit und -performance Im Rahmen des 1st-, 2nd- und ggf. 3rd-Level-Supports analysierst und behebst du interne Fehler und Störungen Du betreust Security-Themen, wie z. B. das Aufspielen von Patches sowie den Virenschutz Du erstellst und pflegst unsere (System-)Dokumentationen Zusammen mit deinem Team planst und führst du IT-Projekte durch Du unterstützt bei der Beschaffung und Bereitstellung von Hard- und Software und arbeitest mit externen Dienstleistern zusammenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration) Mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in der Systemadministration konntest du dein Wissen bereits erfolgreich unter Beweis stellen Du bringst sehr gutes Fachwissen im Bereich Microsoft (Windows Server / Clients) mit Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich (DNS, DHCP, Netzwerkprotokolle und -dienste) konntest du dir ebenfalls bereits aneignen Du bist vertraut mit Virtualisierungstechnologien wie z. B. von VMware und kennst dich mit Microsoft Azure im Bereich Cloud-Computing gut aus Scripting und Automatisierung mittels PowerShell gehört ebenfalls zu deinem Skillset Auch kannst du Erfahrungen mit Storage-Systemen (SAN, NAS) und Backup-Lösungen vorweisen und kennst dich mit IT-Sicherheitsprotokollen und -maßnahmen aus (z. B. ISO 27001, BSI IT-Grundschutz) Du arbeitest gerne im Team, bist serviceorientiert und kannst technische Themen verständlich an verschiedene Zielgruppen im Unternehmen vermitteln Erste Erfahrungen mit Audits und der Überprüfung zur Sicherstellung der Einhaltung von Standards sind von Vorteil Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
12.02.2025freenet DLS GmbHBüdelsdorfCloud Solution Engineer / AWS-Spezialist (w/m/d)Aufgaben:Bei uns gestaltest Du unter Anwendung moderner Infrastruktur-Umgebungen das Zusammenspiel zwischen Applikationen und Betriebsplattformen. Als Teil eines 4-köpfigen Teams erwartet Dich die stetige Weiterentwicklung der Plattformen nach Bedarf der Nutzenden durch den Einsatz innovativer Technologien unter Berücksichtigung eines hohen Grades an Automatisierung. Du bist die treibende Kraft hinter modernen Cloud-Infrastrukturen, entwickelst Architekturen, die perfekt auf die Anforderungen von Applikationen abgestimmt sind, und hilfst Entwicklungsteams dabei, diese automatisiert in AWS und Google Cloud umzusetzen Gemeinsam im Team automatisierst Du Prozesse, optimierst bestehende Cloud-Lösungen und bringst frische Ansätze und Technologien in unsere Infrastruktur Du begeisterst Dich für Container- und Cloud-Technologien - AWS, Google Cloud und deren Organisation sind dabei Deine täglichen Werkzeuge Du entwickelst bestehende Lösungen weiter und bringst innovative Ideen ein, um die IT-Infrastruktur der Zukunft aktiv mitzugestalten Unser agiles Arbeitsumfeld basiert auf klaren Strukturen: Sprintzyklen, Reviews, Planning und Retros sind fester Bestandteil unseres Alltags und fördern die ZusammenarbeitQualifikationen:Du brennst für Cloud-Technologien, IT und Digitalisierung und hast ein Faible für zukunftsweisende Lösungen in AWS und Google Cloud Komplexe Aufgaben siehst Du als Herausforderungen, nicht als Probleme, und Du findest pragmatische und skalierbare Lösungen Du bist erfahren im Umgang mit modernen Softwareentwicklungsverfahren, Automatisierungstools und Cloud-Architekturen Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten, egal ob im Büro oder remote, ist für Dich selbstverständlich Serverless, Container, Terraform oder Events sind für Dich mehr als nur Buzzwords - sie sind Dein Werkzeugkasten Du bringst erweitertes Verständnis und Erfahrung in der Verwaltung großer Cloud-Organisationen mit Du hast Lust, Dich weiterzuentwickeln? Perfekt, denn bei uns kannst Du wachsen - sowohl technisch als auch persönlich Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse mit
12.02.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Cham "Intelligente Robotik"Forschungsprofessor / Forschungsprofessorin oder Nachwuchsprofessor / Nachwuchsprofessorin (m/w/d) entsprechend der BesGr. W2 / W1, für das Lehrgebiet "Industrielle Robotik"Aufgaben:Für die Stelle am Technologiecampus bringen Sie die Fähigkeiten der Projektakquise und -durchführung sowie zur Öffentlichkeitsarbeit mit. Die Einwerbung von Forschungsförderungen in Form von Drittmitteln, insbesondere im Umfeld der Programme des BMBF, der DFG und des Freistaates Bayern ist ein wesentlicher Teil Ihrer Tätigkeit. Sie zeigen besonderes Engagement im Bereich der Dienstleistungsforschung und bei Projekten der angewandten Forschung sowie im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers. Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber übernehmen Sie in einem überwiegend internationalen Umfeld deutsch- und englischsprachige Vorlesungen für das Lehrgebiet Robotik an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Cham und vertreten das genannte Fachgebiet in Lehre und Forschung. Ihr Vorlesungsschwerpunkt betrifft beispielsweise AI based control systems, Modern control algorithms, Perception & Sensing, ROS und Human-Robot-Interaction sowie weitere Module. Engagierte Mitarbeit in den Gremien der Selbstverwaltung der Hochschule runden Ihr Profil ab. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als Bewerberin oder Bewerber in mit praxiserprobter Kompetenz verfügen Sie über Erfahrungen in angewandter Forschung im Bereich der industriellen Robotik, der KI gesteuerten Robotik sowie der Robotersimulation im industriellen Maßstab. Sie besitzen belastbare Forschungsexpertise oder Berufserfahrung in Machine Learning, Deep Learning sowie in AI Motion Control (AIMC), die Sie durch Projekte und/oder wissenschaftliches Arbeiten sammeln konnten. Idealerweise haben Sie bereits Lehre in den ausgeschriebenen Fachgebieten gestaltet, oder am Aufbau von Vorlesungen, Übungen, Praktika und Projektvorlesungen auf Masterniveau bis hin zur Entwicklung eigener Curricula mitgewirkt. Die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den genannten Forschungsgebieten ist Ihnen nicht neu. W2-Professur: Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. W1-Nachwuchsprofessur (im Praxis-Track oder Promotions-Track): Weitere Anforderungen für den Praxis-Track: besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird. Zwischen der Promotion und dem Ende der Ausschreibungsfrist sollen nicht mehr als vier Jahre vergangen sein. Maßgeblich ist das Datum der Promotionsurkunde. Weitere Anforderungen für den Promotions-Track: besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
11.02.2025STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KGPforzheimSoftware Entwickler C# (m/w/d)Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung einer unternehmensseitigen Softwarearchitektur in C# /.Net Neu- und Weiterentwicklung eines Kernels für unseren Online-Konfigurator Neu- und Weiterentwicklung von inhouse Desktop-Client-Server-Lösungen Definition und Dokumentation von Schnittstellen Implementierung von Quellcode entsprechend den Clean-Code-Richtlinien und Nutzung aktueller Design Patterns Umsetzung von Softwaretests zur QualitätssicherungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine vergleichbare, IT-bezogene Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung (beispielsweise als Softwareentwickler*in, Fachinformatiker*in, Software Engineer, Software Developer oder vergleichbar) Sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung in C# inkl. WPF /.Net Expertise im Umgang mit MSSQL-Datenbanken Deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift Lösungsorientierte, eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise im Team
11.02.2025STÖBER Antriebstechnik GmbH + Co. KGPforzheimDatenbank Entwickler MSSQL / Access / Visual Basic (m/w/d)Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung unserer unternehmenseigenen Database-Architektur Neu- und Weiterentwicklung von maßgeschneiderten, inhouse entwickelten Desktop-Lösungen Datenpflege der Wissensbasis Monitoring von Datenbanken und Inhouse-Entwicklungen Datenbereitstellung und -freigabe für externe Systeme Definition und Dokumentation von SchnittstellenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium, ergänzt durch eine IT-bezogene Ausbildung oder einschlägige Praxiserfahrung (beispielsweise als Datenbankentwickler*in, Datenbank-Administrator*in, Softwareentwickler*in, Fachinformatiker*in, Database Architect, Database Engineer oder vergleichbar) Fundierte Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit Visual Basic .NET und C# .NET Umfassende Expertise im Umgang mit MSSQL-Datenbanken Deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift Eigeninitiative und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Lösungsorientierte, eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise im Team
11.02.2025intersoft GmbHHamburgPeople Lead Product Line (m/w/d)Aufgaben:Als People Lead bist du als disziplinarische Führungskraft für die Entwicklungsteams und deren Teammitglieder nicht nur ein Sparringspartner, sondern förderst mit Leidenschaft und Empathie die individuelle Weiterentwicklung und stehst ihnen stets beratend zur Seite. Wir unterstützen dich dabei, indem wir dir das entsprechende Spielfeld dazu bieten. Und bei uns hast auch du eine langfristige Perspektive mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Begleitung und Entwicklung von Mitarbeitern: Du etablierst und führst eine vertrauensvolle Feedback-, Gesprächs- und Lernkultur Du erkennst die Bedürfnisse deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und förderst die individuelle persönliche und fachliche Weiterentwicklung Du unterstützt deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Mentor/Coach und begleitest sie bei Veränderungsprozessen und Entwicklungsmaßnahmen Du regst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, Probleme proaktiv anzugehen, Konflikte zu lösen und förderst die Bereitschaft für Veränderung Du befähigst deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen Du lebst und förderst die Unternehmenskultur und -werte und bist so in der Lage, deinen Mitarbeitern die Unternehmensperspektiven zu vermitteln Administrative Betreuung von Mitarbeitern: Themen wie Personalbedarfsermittlung, Recruiting-, Onboarding- und Offboardingprozesse, in Abstimmung mit dem Head of Product Line, sind ein Teil deines Verantwortungsbereichs Als Sparringspartner der HR bist du in arbeitsvertragliche Themen deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter involviert und hast deren Gehälter, Arbeitszeiten und Abwesenheiten etc. stets im Blick Du pflegst einen aktiven Austausch mit anderen Führungskräften, dem Head of Product Line und der HR zur Förderung der Teamentwicklung, der Weiterentwicklung der Product Line sowie der UnternehmensstrategieQualifikationen:Mehrjährige Führungserfahrung im agilen Umfeld (vorzugsweise mit Schwerpunkt auf disziplinarischer Führung) Führungskompetenz und Servant-Leadership-Orientierung Hohe soziale Kompetenz und Empathie, Growth Mindset, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Offenheit, Begeisterung und Motivation für deine Rolle Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit agilen Ansätzen und Methoden und vertraut mit den Anforderungen an die Führung agiler, selbstorganisierter Teams Eine unternehmerische Denkweise, idealerweise Kenntnisse in der Begleitung von Veränderungsprozessen, agiler Transformation und Organisationsentwicklung Einen selbstständigen, qualitäts- und ergebnisorientierten Arbeitsstil, lösungsorientiertes Handeln sowie ausgeprägte Eigendynamik Erste Erfahrung in der Nutzung von Personalmanagementsystemen Gutes Verständnis für die unterschiedlichen Rollen in der Softwareentwicklung
11.02.2025LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)IT-Administrator Schwerpunkt Serveradministration (m|w|d)Aufgaben:Server- und Applikationsmanagement: Du sorgst dafür, dass unsere Systeme reibungslos laufen. Technische Ausfälle? Nur ein Mythos - es sei denn, du bist am Kaffeeautomaten! Beratung der Fachabteilungen: Du bist der IT-Guru, der bei der Einführung neuer Systeme hilft. Dabei kannst du auf ein starkes Team von über 15 IT-Talenten zählen. Fehlerdiagnose: Als unser Sherlock Holmes der IT findest du jedes noch so knifflige Problem. Spannende IT-Projekte: Von der Automatisierung bis zu Zukunftstechnologien - du bist mittendrin und bringst frischen Wind in unsere Projekte. Koordination externer Dienstleister: Du managst unsere Partner mit einem Lächeln - und einer Prise kritischem Blick, wenn's darauf ankommt.Qualifikationen:Ausbildung & Erfahrung: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik und bringst praktische Erfahrung mit. Systemadministration: Windows-Systeme sind für dich keine Herausforderung, sondern dein Spielplatz. Vielseitige Kenntnisse: Erfahrung mit Active Directory, M365, SQL Server, MS SharePoint, MS Intune oder Matrix42-Produkten? Je mehr, desto besser! Selbstständige Arbeitsweise: Du packst die Dinge an und bringst sie ohne viel Aufsehen zum Abschluss. Problemlösungsprofi: Komplexe Herausforderungen bringen dich nicht aus der Ruhe, sondern motivieren dich, Lösungen zu finden. Kommunikationsstärke: Du sprichst nicht nur "IT", sondern kannst auch Nicht-Profis verständlich unterstützen. Sichere Deutschkenntnisse: Ob Dokumentation oder schnelle Erklärung - du findest die richtigen Worte.
11.02.2025CureVac Corporate Services GmbHTübingen bei StuttgartIT Infrastructure Engineer (w/m/d)Aufgaben:(Weiter-)Entwicklung der bestehenden IT-Infrastruktur, bestehend aus Hardware-, Software-, Netzwerk- und Sicherheitskomponenten Evaluation neuer Technologien und Lösungen zur Optimierung der Infrastruktur Eigenständige Leitung von Projekten und Erstkontakt für IT-Infrastruktur bei bereichsübergreifenden Projekten Sicherstellung der Dokumentation entsprechender Technologien und Prozessen Steuerung, Koordination und Überwachung externer Dienstleister und Lieferanten sowie Prüfung neuer Anbieter Unterstützung bei Einarbeitung und fachlicher Entwicklung neuer Teammitglieder Aktive Unterstützung bei der Bearbeitung von Service-Requests, beim Issue-Management und anderen IT-BetriebsprozessenQualifikationen:Abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung oder Studium, z. B. in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Verwaltung von IT-Systemen und Kenntnisse der Architektur Branchenzertifizierungen wie zum Beispiel ITIL von Vorteil Ausgeprägte Team- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke Analytisches Denken, Problemlösungskompetenz und Flexibilität Erfahrung mit Cloud-, Virtualisierung- und Backup-Technologien wünschenswert Fließendes Deutsch und gutes Englisch
11.02.2025SOFTBAUWARE GmbHLangenSoftware Tester (m/w/d) - ERP-Ingenieur, Quality AssuranceAufgaben:Du testest neue Funktionen, Anwendungen und Prozesse unseres ERP-Systems im Release-Zyklus. Langfristig arbeitest du daran, sowohl neue Features als auch bestehende Module umfassend zu testen und die Testprozesse auszubauen Du stellst sicher, dass fachlich-funktionale sowie nicht-funktionale Anforderungen (Usability, Vollständigkeit, Performance) erfüllt werden. Du überprüfst die Einhaltung von Unternehmensstandards und Style Guides. Abweichungen stimmst du eng mit den Entwicklungsteams ab und überwachst die Korrekturen. Du unterstützt das Produktmanagement bei der Erstellung und Analyse von Qualitätsstandards. Testergebnisse dokumentierst du strukturiert und leitest Handlungsempfehlungen ab.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung von Software und im Software-Testing. Kenntnisse in ERP-Systemen, idealerweise aus der Fertigungs- oder Baubranche. Technisches Know-how rund um Client/Server-Systeme, MS SQL und Webtechnologien. Erfahrung mit mind. einer objektorientierten Programmiersprache (idealerweise C#). Optional: Erfahrung mit Testtools oder -suiten und/oder ISTQB-Zertifizierung. Du arbeitest selbstständig, strukturiert und denkst gerne in großen Zusammenhängen. Qualität ist deine Leidenschaft und du hast Spaß daran, Dinge zu hinterfragen und zu verbessern. Du bist kommunikationsstark und kannst dich in Anwender (m/w/d) hineinversetzen. (soll Spaß an Kommunikation haben) Du hast Freude an wiederkehrenden Prüfungen und bringst einen ausgeprägten Spieltrieb mit, um dich in neue Software und Features einzuarbeiten. Du sprichst fließend Deutsch und gutes Englisch (in Wort und Schrift).
11.02.2025WALTER Deutschland GmbHRaum KölnTool Manager (m/w/d) im Raum KölnAufgaben:Key-User unserer Software »Walter Tool Management Cockpit« Systemüberwachung der logistischen Prozesse Koordination cross-funktionaler Aufgaben mit unserem Innendienst und der Anwendungstechnik Koordination der kompletten Supply Chain für die Beschaffung der Zerspanungswerkzeuge des Kunden Operative Abwicklung der Disposition, Werkzeugbeschaffung und Werkzeugeinlagerung beim Kunden Sicherstellung von vertraglichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel Kosteneinsparungen Monitoring relevanter Parameter für den Projekterfolg, wie z.B. Verbrauchsdaten, Werkzeugstandzeiten, Lagerbestände, Automatisierungsgrad sowie Einleiten und Koordination entsprechender Gegen- oder Optimierungsmaßnahmen Kontinuierlicher Austausch mit den Projekt-Stakeholdern und zentraler Ansprechpartner für den Kunden Organisation und kontinuierliche Optimierung der Tool Management Prozess beim KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im technischen oder kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Affinität zu Geräten und Softwareanwendungen im Zusammenhang mit der Materialbeschaffung und Lagerlogistik Zuverlässige und gründliche Arbeitsweise mit dem Fokus auf höchste Qualitätsstandards Selbstständige Arbeitsweise Selbstsicheres und verbindliches Auftreten Gute Kommunikationsfähigkeiten
11.02.2025ADAC e.V.MünchenSenior Referent Geo-basiertes Data- und Business Development (w|m|d)Aufgaben:Sie übernehmen die strategische Verantwortung für die Reichweiten-, Analytics- und Datenstrategie des Ressorts Tourismus. Sie steuern und verantworten die Weiterentwicklung einer zentralen Datenbank für touristisch relevante Daten im Hinblick auf Datenstrukturen, Reichweitenpotenziale und Multi-Channel orientierte Ausspielungslogiken. Sie übernehmen die strategische Ausrichtung, Implementierung und Weiterentwicklung von Analytics zur performanten Basis einer datengestützten Produktentwicklung, permanenten Performance-Kontrolle und (Management-) Transparenz. Zu Ihrem Aufgabenbereich zählt die übergeordnete strategische Verantwortung für das Thema SEO mit Schwerpunkt Marktforschung zur Ermittlung von Trends und Reichweitenpotenzialen zur Unterstützung der Produkt-Unit in der Ausrichtung der Produkte. In Ihrer Rolle unterstützen Sie die Produkt-Unit in der Bewertung und Konzeption digitaler Businessmodelle und Produkte. Als fachlicher Experte sind Sie zentraler Ansprechpartner für Kollegen aus der Produkt- und Content-Unit und übernehmen lateral die fachliche Wissensvermittlung/Weiterentwicklung der Mitarbeiter im o.g. Themenfeld.Qualifikationen:Sie haben erfolgreich ein Studium der Geographie oder der Geomatik mit ausgeprägtem digitalen Schwerpunkt sowie wirtschaftswissentlichem Hintergrund absolviert. Sie überzeugen durch langjährige Erfahrung in der Verantwortung einer komplexen technischen Infrastruktur mit diversen Webanwendungen und Apps als Abnehmer. Ergänzend können Sie eine umfassende Erfahrung im Umfeld von Geodaten und Tourismus sowie der Verantwortung für Nutzung und Weiterentwicklung von komplexen Content-Datenbank-Strukturen vorweisen. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der performanceorientierten Implementierung und Verantwortung von Analytics Tools. Sie sind Experte im Einsatz von strategischem SEO als Basis für eine zielorientierte Produktentwicklung. Darüber hinaus setzten wir Expertise im Umgang mit komplexen Business-Strukturen voraus.
10.02.2025HensoldtWetzlar, OberkochenEmbedded Software Entwickler*in (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von stabilisierten, optronischen Plattformen durch Vernetzung von multispektralen Videokameras, Laserentfernungsmessern, Bildverarbeitungselektronik (Video Tracking), Inertialmesssystemen und Regelungen von elektromechanischen Antriebseinheiten zu high Performance Sichtsystemen Entwicklung von Echtzeit-/Multitasking-Software für Embedded Rechnersysteme mit RTOS und Multicore Prozessoren zur Steuerung und Regelung Modellorientierte SW-Entwicklung SW-Komponenten- und Systemintegrationen im Team Verifikation entwickelter Software im Sichtsystem Agiles Software Engineering im Team Mitwirkung bei Gesamtsystemintegrationen, Produktpräsentationen und -Erprobungen auch international Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Ingenieur*in der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Ausbildung mit Schwerpunkt Embedded Softwareentwicklung oder vergleichbar Erfahrungen in der SW-Architekturbeschreibung mit UML in Enterprise Architect, Objektorientierte SW-Entwicklung mit C++(17/23) für QNX Neutrino 6.5 / 7, Linux oder FreeRTOS Erfahrungen, Integration und Test von Software-Applikationen in Verteilten Systemen mit Sniffer- und Diagnosewerkzeugen (zum Beispiel von Vector Informatik) Kenntnisse in der Softwareentwicklung zur Signal- und Datenerfassung in Echtzeit und für Event- und Ablaufsteuerungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
10.02.2025vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.BerlinE-Learning-Spezialist (m/w/d)Aufgaben:Konzeption und Umsetzung: Du konzipierst eigenständig E-Learning-Kurse und setzt sie mithilfe der Autorentools von articulate um. KI-Tools: Du nutzt KI-Tools zur Unterstützung bei der Kurserstellung. Projektmanagement: Du übernimmst das Projektmanagement der Kurse. Videodrehbegleitung: Du begleitest die Talking-Head-Videodrehs. LMS: Du stellst den fertigen Kurs in unser Lernmanagementsystem ein. Kommunikation: Du kommunizierst mit unseren externen Dozierenden und internen Produktmanagern. Rechtliche Themen: Du hast Lust, vor allem rechtliche Themen spannend und zielgruppengerecht aufzubereiten.Qualifikationen:Fachkenntnisse: Du kennst dich - etwa durch ein einschlägiges Studium - gut mit der didaktischen und technologischen Gestaltung von E-Learning aus. Selbstständigkeit: Du arbeitest zielorientiert und eigenständig. Erfahrung: Im Idealfall verfügst Du zudem über berufspraktische Erfahrungen in der Erstellung von E-Learning-Kursen und kennst Dich gut mit der Lernplattform Moodle sowie den articulate Autorentools rise und Storyline aus. Verständlichkeit: Du kannst komplexe Themen auf ihre Kerninformationen reduzieren. Du schreibst klar und verständlich. Bildbearbeitung: Du hast Erfahrungen in der Bildbearbeitung, vorzugsweise mit canva. Videonachbearbeitung: Du hast idealerweise Erfahrungen mit Adobe Premiere und Davinci Resolve. Sprachkenntnisse: Du sprichst und schreibst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau. Teamarbeit: Du bist kommunikativ und arbeitest gern im Team.
10.02.2025ecovium GmbHHeubach, DüsseldorfProduct Owner (m/w/d) Zoll & ATLASAufgaben:Als Product Owner (m/w/d) im Bereich Zollprozesse übernimmst du eine technisch anspruchsvolle Rolle mit großem Gestaltungsspielraum. In einem engagierten Team arbeitest du nach Scrum an der Optimierung von Prozessen und begleitest den Aufbau einer neuen Applikation im Zollumfeld - mit Fokus auf nachhaltige und zukunftssichere Lösungen. Produktverantwortung: Verantwortung für Produkte im Zoll- und Compliance-Bereich, einschließlich Backlog-Management, Scrum-Leadership sowie Release- und Stakeholder- Management. Vision & Produktstrategie: Entwicklung einer Strategie, die den Geschäftszielen und Stakeholder-Anforderungen entspricht. Migration & Prozessoptimierung: Aktive Begleitung der Migration bestehender Kunden in neue Applikationen sowie Anpassung von Prozessen an neue Anforderungen. Anforderungsmanagement: Erstellung und Pflege von User Stories sowie kontinuierliche Verbesserung der Produktfunktionalitäten. Release-Management: Transparente Kommunikation mit internen Teams sowie externen Partnern zur erfolgreichen Implementierung neuer Funktionen. Produktlebenszyklus: Überwachung, Analyse und kontinuierliche Optimierung der Produktperformance. Zusammenarbeit: Kooperation mit anderen Product Ownern (m/w/d) und Product Managern (m/w/d) für eine reibungslose Zusammenarbeit.Qualifikationen:Erfahrung: Umfassende Erfahrung mit zollrelevanten Prozessen in der EU, insbesondere in Deutschland. Fundiertes Know-how in zentralen zollrelevanten Themen wie Tarife und Abgaben, Ursprungs- und Präferenzregeln, Compliance und Risikomanagement, Exportkontrolle, Zolllagerverwaltung, Zollverfahren, Intrastat-Meldungen sowie Zolltransitsysteme. Tools & Systeme: Sicherer Umgang mit der Zollsoftware ATLAS sowie idealerweise Erfahrung mit anderen elektronischen Zollabwicklungsplattformen. Zusätzlich bringst du fundierte Kenntnisse in Jira und Confluence mit. Erfahrung in SAP S/4HANA ist von Vorteil. Methodische Kompetenz: Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden in einem dynamischen Umfeld, idealerweise mit Weiterbildung zum Scrum Master (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Technische Affinität: Idealerweise Erfahrung mit der Entwicklung und Implementierung von Zollsoftware oder vergleichbaren IT-Lösungen. Kommunikation & Führung: Klare, transparente und konsistente Kommunikation mit einem starken Fokus auf Vertrauen als Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit. Sprachskills: Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Prozessmanager (m/w/d) 2025-02-08 Pan Dacom Networking AG Frankfurt am Main (Dreieich)
08.02.2025Pan Dacom Networking AGFrankfurt am Main (Dreieich)Prozessmanager (m/w/d)Aufgaben:Begleite aktiv unsere Migration zu einem neuen ERP-System: Du spielst eine Schlüsselrolle bei der Planung und Durchführung dieses Wechsels. Dazu gehört die Vorbereitung des Systemwechsels, die Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs sowie die Optimierung der neuen Systemlandschaft Im Rahmen der Einführung des neuen ERP-Systems analysierst du unsere bestehenden Abläufe. Dabei identifizierst du Schwachstellen und Verbesserungspotenziale, um die Grundlage für effizientere Prozesse zu schaffen Auf Basis deiner Analysen entwickelst du optimierte Prozessabläufe. Du übernimmst die Verantwortung für deren Implementierung, überwachst die Umsetzung und stellst sicher, dass die gewünschten Verbesserungen erreicht werden Du baust ein kontinuierliches Controlling-System für unsere Prozesse auf, um Leistungen zu messen, Fortschritte zu verfolgen und die Prozesseffizienz fortlaufend zu steigern. Aus den Ergebnissen leitest du konkrete Handlungsempfehlungen ab Unterstütze das Unternehmen aktiv im Veränderungsprozess. Du bist der zentrale Ansprechpartner für alle Beteiligten, erleichterst den Übergang durch klare Kommunikation und förderst die Akzeptanz der neuen Prozesse im Team Definiere klare Kennzahlen, um die Performance unserer Prozesse zu messen. Dies ermöglicht objektives Benchmarking und gezielte Verbesserungen im Vergleich zu WettbewerbernQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Praxiserfahrung im Prozessmanagement, idealerweise in einem IT-Systemhaus Erfahrung in ERP-Migrationsprojekten Fundierte Kenntnisse im Geschäftsprozess- und Projektmanagement Ausgeprägte Affinität zu Zahlen und analytischem Denken Nachweisliche Erfahrung in der Steuerung und Koordination interner Stakeholder Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und eine starke Teamplayer-Mentalität Hohe Eigenmotivation und Engagement für kontinuierliche Verbesserung Flexibilität und eine lösungsorientierte Denkweise zeichnen dich aus Strukturiertes Arbeiten und eine starke Umsetzungsfähigkeit runden dein Profil ab